Donnerstag, 7. März 2013

Kinderfilmwelt

In neuen Filmen schwelgen. Tolle Trailer anschauen. In den DVD-Tipps schmökern. Das alles haben wir letzte Woche für Euch getestet. Kinderfilmwelt.de ist die Seite die sogar das passende Kino in Deiner Nähe findet. Und wenn Du den Film oder die DVD dann geguckt hast kannst Du anderen Kindern in der Kommentarfunktion mitteilen, wie er Dir gefallen hat.

Film ab!

sign-24974_150

5

Zornige Vögel

Zur Zeit ist ein Computerspiel bei uns der absolute Renner:
Angry Birds Star Wars !



Viele kennen die "zornigen Vögel" von den Smartphones ihrer Eltern. Den Vögeln sind ihre Eier von den Schweinen geklaut worden. Mit Hilfe einer Schleuder werden die Vögel in die Bauwerke der Schweine katapultiert und bringen diese dabei zum Einsturz. Dafür gibt es Punkte. Unterschiedliche Vögel haben dabei ganz verschiedene Fähigkeiten.

In der Star Wars Variante des Spiels befindet man sich auf Planeten und die Vögel und Schweine verkörpern bekannte Star Wars Figuren.

Wenn man sich das Spiel für den PC kauft, oder sich die kostenlose Demo-Version auf Chip Online herunterlädt, braucht man sich auch keine Sorgen um den Datenschutz machen, bei der Smartphone Variante wird kritisiert, dass die Anwendung Daten weitergibt, nämlich Standort, Geräte ID und das persönliche Adreßbuch.....

Möge der Vogel mit Euch sein!

5

Schwatzraum

Diesen Mittwoch war es so weit. Wir waren das erste Mal im Schwatzraum. Bevor wir losquasseln konnten mussten wir uns auf der Kindersache -Seite mit unserem Spitznamen und einem Passwort anmelden. Wir erinnerten uns gegenseitig an die Dinge, die wir beim Surfscheinmachen gelernt haben: Niemals persönliche Daten herausgeben und natürlich die Regeln des Chats beachten! Dann ging es los. Anakin, Mrs. Lol, der Google Checker, Mr. Black und Cronk schwelgten in witzigen Smileys und kreuz- und quer düsenden Nachrichten.
animals-34367_150
Ein paar Chatter wurden von den Moderatoren rausgeworfen und ihre Eingaben gelöscht. Aber uns ist das natürlich nicht passiert! Wenn Ihr das mit dem Chatten mal versuchen wollt, zur Zeit ist der Kindersache-Schwatzraum Montags bis Freitags von 15 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Natürlich sind immer sogenannte Modis, Moderatoren anwesend, die bei unangemessenem Verhalten eingreifen......

Viel Spaß beim SCHWATZEN !!!!!
http://www.kindersache.de/bereiche/spielspa%C3%9F/chat/seite/chat

5

Mittwoch, 27. Februar 2013

Meine Startseite

Heute haben wir uns über www.meinestartseite.de jeder eine eigene Startseite gebastelt. Hintergründe (Skins!), die liebsten Suchmaschinen für Kinder und Deine Themengebiete kannst Du hier für Dich persönlich ganz nach Deinen Wünschen einstellen.

Die Startseitenelemente, also die WIDGETS führen Dich dann geradewegs zu Deinen verknüpften Favoriten.

Es gibt klasse Klicktipps, spannende Buchempfehlungen, Hörspiele und sogar internationale Seiten. Probiere es doch einfach auch mal aus!

internet-42584_150


5

Donnerstag, 21. Februar 2013

Komische Vögel auf Youtube

cartoon-34327_150

Mr. Krass und Anakin haben bei Youtube für Euch auf die Tube gedrückt. Unsere Schule ist noch immer im "Gangnam-Style-Fieber", denn die Drittis und Viertis haben die coolen Moves an Karneval gemeinsam vorgetanzt.

In der "Tube" findet Mr. Krass den Papagei, der Psy nachsingt besonders witzig.
Das nennt sich dann bei Youtube: Papagangnam-Style:
http://www.youtube.com/watch?v=kDDdW7Gmznk

Neben dem berühmten Gandalf-Style finden Mr. Krass und Tester Anakin auch den Starwars Gangnam Style von Ahsoka Tano sehenswert. Vielleichtt habt Ihr ja auch Lust zu stöbern, aber

VORSIIIIICHT:
OHRWURMGEFAHR !!!!!!!!

head-25595_640

...und Ohrwurmgefahr gibt es auch bei diesem Hit, den Euch unser Anakin besonders ans Herz legt:

http://www.youtube.com/watch?v=u2pySXCmwpc

Aber was ist eigentlich Youtube? Hmmm wir haben uns die Frage so beantwortet:
-Eine Seite, auf der man Videos anschauen kann.
-Es gibt dort viele lustige Videos, die Leute selbst hochgeladen haben. -Man kann einige coole Musiktitel dort finden.

Mal schauen was das Internetlexikon Wikipedia dazu sagt:

"YouTube (Aussprache [ˈjuːtuːb oder ˈjuːtjuːb]) ist ein Internet-Videoportal der Google Inc. mit Sitz in San Bruno, Kalifornien, auf dem die Benutzer kostenlos Video-Clips ansehen, bewerten und hochladen können."Auf der Internetpräsenz befinden sich Film- und Fernsehausschnitte, Musikvideos sowie selbstgedrehte Filme. Sogenannte „Video-Feeds“ bzw. „Vlogs“ können in Blogs gepostet oder auch einfach auf Webseiten über eine Programmierschnittstelle (API) eingebunden werden.."
Quelle. Wikipedia, Februar 2013


5

Spiele Highlights bei der Maus

mouse-47327_150

Mr. Pe und Mr. L haben sich gestern nochmal eingehend dem Testen der Mausspiele auf "WDR-Maus" gewidmet (siehe rechts in der Linkliste unter "Mausspaß").

Die folgenden Spiele fand Mr. Pe ausgezeichnet:
1. Der Klassiker: Elfmeterschießen
2. Pfannkuchenwerfen
3. Seifenkistenrennen

animals-36174_150

Auch das U-Bootspiel auf der zweiten Seite der Mausspiele war für Mr. Pe ein echtes Highlight: Sammle den Unterwassermüll und weiche dabei den Meerestieren aus.

Für Mr. L ist das actionreiche Seifenkistenrennen das coolste Spiel überhaupt.

Wenn Du uns Dein Lieblingsspiel in den Kommentaren mitteilen willst, melde dich einfach kostenlos, nur mit einer e-Mailadresse bei twoday.net an und kommentiere unsere Beiträge.


5

Dienstag, 5. Februar 2013

Sprichst Du Internet ?

Du merkst schon, das Internet hat seine ganz eigene Sprache. Es gibt aber nicht nur viele neue Wörter und Zusammenhänge zu bestaunen, sondern auch jede Menge Hilfen, um Euch das Paddeln in diesem abenteuerlichen Weltmeer zu erleichtern.

In jedem Haus und erst Recht in jeder Schule gibt es einen echten Internetkapitän, eine Surfleherin, oder einen Mitabenteurer, der sich mit Dir auf die spannende Reise begibt. Frag einfach mal Deine Mutter, Deinen großen Bruder, oder Deine Freundin. Sorge auf jeden Fall dafür, dass ein Erwachsener Dir hilft, wenn Du mal nicht weiter weißt.

49fa4d9abef5647857471b50d1275cdb

Als Navigationshilfe ist eine Homepage besonders schön:
www.internet-abc.de
(Der direkte Link zum Anklicken ist wieder rechts unter :
Surfschein machen !

Hier gibt es auch einen waschechten Kapitän....Kapitän Eddie, der Dir die sicheren Routen durch das Webmeer zeigt und Dir dabei jede Menge erklärt, und das ist garantiert kein Seemannsgarn.

Und es gibt noch dazu ein tolles Computerlexikon, das alll die abenteuerlichen Begriffe toll erklärt.

5

Ins Netz gegangen.....

1-226329-M-auml-use-pixelio
Im Sommer 2010 fing es an. Plötzlich haben wir uns mit Begriffen wie Maus, Motherboard und Modem rumgeschlagen, gingen einmal die Woche mit unserer Compi AG in den Computerraum der Schule und stürzten uns ins WeltWeiteWissen. Tastatur und Maus führten uns klickweise weiter in dieses riesige weltweite Netz.


DER TRICK MIT DEM KLICK
Apropos klicken...auch klicken und mit Maus und Tastatur mit dem Computer "sprechen" lernen war für manche von uns ganz neu. Man konnte das ganz gut üben, wenn man in PAINT
(Offline verfügbar, auf dem Windows Computer unter Programme und Zubehör zu finden)
seinen Namen mit der Sprüdose schrieb,ganze Graffitiwände sprayte oder eigene Lesezeichen erfand.


1-587297-MIAU-pixelio


Auch unsere heißgeliebte Maus-Seite bot tolles "Klick-Material". In den Spielen übertrafen wir uns gegenseitig beim Pfannkuchenwerfen und Elfmeterschießen gegen den blauen Elefanten.

Versuche es doch auch mal:
Im rechten "Sidebar" (Mensch Bloggerbegriffe sind einfach irre....) findest Du unter Links das Stichwort Mausspaß. Wenn Du das anklickst wirst Du direkt mit der Seite www.wdrmaus.de verlinkt (also verbunden).



5

Los geht´s

....Soooo, das sind die ersten Worte unseres neuen Blogs:

COOOOOOOOOOOOOOOOOL :-)


2
WIR,

das sind die Kinder der Computer AG einer Grundschule in der Nähe von Köln und ihre Surflehrerin Kerstin Krögis. Spätestens jeden Mittwoch werden wir hier für Euch berichten, wie wir 2010 die ersten Schritte ins Internet gemacht haben, welche Programme und Internetseiten uns dabei besonders gefallen haben und welche Surftipps wir Euch geben können.

Außerdem werden wir aber auch über tolle Songs, klasse Filme und den besten Witz der Woche schreiben....

Und, und, und...also:
Laßt Euch überraschenn !!!

5

Aktuelle Beiträge

Kinderfilmwelt
In neuen Filmen schwelgen. Tolle Trailer anschauen....
NewKidsOnTheBlog - 7. Mrz, 19:25
Zornige Vögel
Zur Zeit ist ein Computerspiel bei uns der absolute...
NewKidsOnTheBlog - 7. Mrz, 19:05
Schwatzraum
Diesen Mittwoch war es so weit. Wir waren das erste...
NewKidsOnTheBlog - 7. Mrz, 18:37
Meine Startseite
Heute haben wir uns über www.meinestartseite.de...
NewKidsOnTheBlog - 27. Feb, 17:14
Spiele Highlights bei...
Mr. Pe und Mr. L haben sich gestern nochmal eingehend...
NewKidsOnTheBlog - 21. Feb, 17:18

Zufallsbild

1-610263-Wissen-pixelio

Was Schönes Hören?

Spitzt die Ohren bei Ohrka.de!

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren